Gruppenarbeit! Fluch und Segen zugleich..

by - 12:55


Meine Herangehensweise in Gruppenarbeiten unterscheidet sich nicht in den Wesentlichen Dingen, denen anderer und dennoch mache ich oft mehr als ich eigentlich sollte und manche machen weniger als manche sollten. Man hat Zeit füreinander, miteinander und es kann großartiges enstehen. Doch leider passiert manchmal genau das Gegenteil..

Ja ein Frühlingsbild! Die Stimmung in der man bei einer Gruppenarbeit kommen sollte. Man verfolgt gemeinsam ein großes Ziel und hat einen Weg miteinander zu bestreiten. Doch das ist oft nicht gerade leicht und manchmal ist es sogar ganz schön schwer. Wie im Titel möchte ich ein wenig über meine Erfahrungen in Gruppenarbeiten sprechen. Ich mache Gruppenarbeiten sehr gerne, aber des öfteren habe ich leider auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Doch daraus lernt man ja schließlich auch und kann sich das nächste Mal anders verhalten oder eben genau gleich, falls es gut geklappt hat.

Segen und Fluch!

Mit diesem Satz möchte ich sagen, das eine Gruppenarbeit mit den richtigen Personen und dem richtigen Ziel großartig sein kann. Es kann sogar mehr als großartig sein, wenn jeder der Gruppenmitglieder dazu bereit ist etwas zu erreichen. Produktiv zu sein, Kreativ zu sein und vor allem zuverlässig zu sein. Diese drei Begriffe sind der Grundpfeiler einer Gruppenarbeit und sollten nicht außer Acht geraten.

Man sollte sein Team nie im Stich lassen und gemeinsam an einem Strang ziehen. Es bringt nichts sich selbst in den Vordergrund zu rücken und die anderen im Hintergrund arbeiten zu lassen. Jedoch sollte man sich auch nicht im Hintergrund halten und die anderen im Vordergrund alles machen lassen. Die Kunst ist es, die perfekte Balance zu finden. Einen Ausgleich, der jedem Teammitglied dabei hilft, das beste aus sich selbst und dem Projekt hervorzubringen. Denn nur so hat eine Gruppenarbeit ihren Zweck erfüllt und zu dem starke Teammitglieder, die sicherlich mit genug Selbstvertrauen in die nächste Gruppenarbeit gehen.

Wie man es auf keinen Fall machen sollte!

Es gibt sehr viele Dinge, die man in einem Team nicht tun sollte. Dennoch habe ich mal die wichtigsten Anhaltspunkte in einer Liste zusammengefasst. Denn so einiges aus dieser Liste ist mir selbst schon in meiner gesamten Schulzeit und Unizeit passiert. Und das darf wirklich niemandem passieren :D

  • Schaue nach dir selbst! Du kannst die Präsentation auch für alle anderen machen? Das bringt dir vielleicht Sozialpunkte bei den anderen, aber bestimmt keine guten Noten. Auf Dauer setzt du dich selbst so unter Stress, das du weder gute Arbeit abliefern kannst, noch selbst in der Lage bist noch irgendeinen Finger zu rühren. 
  • Ruhig bleiben! Auch wenn es Stress gibt, versuche ruhig zu bleiben und nach vorne zu schauen. Ihr seid ein Team und das sollte allen bewusst sein. Sprecht sachlich über eure Probleme in der Gruppe und lasst Emotionen und persönliche Anspielungen aus dem Spiel.
  • Ehrlichkeit zahlt sich aus! Du schaffst deinen Slot nicht zur rechten Zeit oder bist total überfordert mit deiner Aufgabe? Sei ehrlich zu den anderen und rede mit ihnen. Es gibt nichts schlimmeres als nichts zu sagen und später trifft dich der Ärger wie ein Schlag ins Gesicht. Deine Gruppenmitglieder sind dein Team und lassen dich ganz sicher nicht im Stich. Lieber einmal helfen lassen, als nichts sagen und nachher mit einer 5 und verärgerten Teammitgliedern da stehen.
  • Häng dich rein! Auch wenn es keine Note gibt, zahlt es sich aus sich reinzuhängen. Deine Professoren und Dozenten merken alles und später zahlt sich deine Arbeit immer aus. 

 

Fazit 

Es gibt immer Gruppenmitglieder die dich mögen, aber immer auch welche die dich nicht mögen. Aber ihr seit nur eine Gruppe für eine bestimmte Zeit! Es geht um die Arbeit und Professionalität ist hier besonders gefragt. Finde heraus mit wem man gut zusammenarbeiten kann und der Rest erledigt sich dann von selbst! Es kann sogar richtig Spaß machen :)


Liebste Grüße Jessika von den ScreenBees

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