Unsere Persona HANNA ♥︎

by - 11:23


Nachdem ihr vor ein paar Tagen schon einen Beitrag zur Entstehung einer Persona gelesen habt, könnt ihr heute unsere Hanna kennenlernen! Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen! Vielleicht seid ihr Hanna ja sogar ähnlich :)

Unsere Persona HANNA 

Bevor wir mit unserem eigentlichen Produkt STUDI-PLANER beginnen können, müssen wir entscheiden wer unsere zentrale Nutzergruppe ist! Wie tickt diese Nutzergruppe, welche Bedürfnisse und Ziele verfolgt sie und was ist ihr bei der Benutzung unseres Produktes wichtig? 

Um das Verhalten und die Bedürfnisse der Nutzergruppe besser verstehen zu können, haben wir die Persona HANNA erstellt. Hanna ist eine fiktive Person, die für eine große Personengruppe stehen soll, die wir mit unserem Produkt ansprechen wollen. Nur wenn man seine Nutzergruppe versteht und kennt, kann man sein Produkt gezielter ausarbeiten und gestalten. 





Arbeitsplatz von Hanna


Wir hoffen, dass ihr Hanna durch unsere Darstellung nun schon ein wenig kennenlernen konntet. 
Da wir uns für unsere Übersicht ein wenig knapper halten wollten, hier noch ein paar zusätzliche Infos zu unserer Persona:

Welche Stakeholder beeinflussen Hanna bei ihrer Terminplanung?

Hanna ist ein sehr sozialer Mensch. Wie schon oben erwähnt,    trifft sie sich gerne und oft mit ihren Freunden und Freundinnen    auf einen Kaffee um abzuschalten und schöne Stunden miteinander zu verbringen. Auch ihre Familie ist Hanna wichtig, allerdings kommt sie ursprünglich aus Köln und versucht daher ungefähr alle sechs Wochen heimzufahren, was ihre Terminplanung natürlich stark beeinflusst (das Zugticket will schließlich frühzeitig gebucht sein). Um zwischen Uni, Freunden und Familie den Kopf freizubekommen, besucht Hanna zwei mal pro Woche einen Zumbakurs. Der Sport tut ihr gut und macht Spaß, nur ungern würde sie ihn für die Uni ausfallen lassen (was nicht heißt, dass es nicht schon vorkam). Neben ihren Freizeitaktivitäten hat Hanna zwei mal monatlich einen Termin, den sie selbst wenn sie wollte nicht ausfallen lassen kann. Vor einem Jahr hatten sie einen Sportunfall und geht deswegen alle zwei Wochen zur Physiotherapie. 

Wie beeinflusst dies Hannas Anforderungen an unser Produkt?

Hanna ist es wichtig, dass sie Termine jeglicher Art in der App vermerken kann. Als Student ist man  so stark vernetzt und auf so vielen Plattformen aktiv, dass man schnell den Überblick verlieren kann. Daher möchte Hanna in der Lage sein, optional auch private Termine in unserer App einzutragen, um sich das Hin und Her zwischen unterschiedlichen Terminkalendern zu ersparen.
Es sollte des Weiteren eine Chat- oder Nachrichtenfunktion vorhanden sein, falls ein Termin kurzfristig abgesagt oder verschoben werden muss. Diese sollte optimaler Weise mit Push-Notifications arbeiten. 

Was wünscht Hanna sich von unserer App?

Selbstverständlich soll unser Produkt Hannas Uni-Alltag vereinfachen. Eine Idee wäre zum Beispiel, Notizen an einzelne Termine anzuhängen, so dass bei einem Treffen schnell auf unter der Woche gesammelte Notizen zugegriffen werden kann, diese als Anregung genutzt werden und der Start in die Gruppenarbeit vereinfacht wird. Die Termine und Notizen die Hanna und ihre Kommilitonen eintragen sollten außerdem offline abrufbar sein, für den Fall, dass das WLAN unerwartet ausfällt oder Hannas Datenvolumen gedrosselt ist. Die App an sich sollte leicht bedienbar und verständlich gestaltet sein, außerdem auch keine langen Texte oder komplizierte Grafiken enthalten, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass Hanna gelegentlich während der Vorlesung unterm Tisch ihre Termine checkt. Neben den funktionalen Aspekten legt Hanna als Mediengestalterin auch viel Wert auf das Erscheinungsbild unserer App. Das Design sollte modern und stylish sein, so wie Hanna. 



Eure Screenbees ♥︎

You May Also Like

0 Kommentare

Instagram