Termin- und Gruppenplanung

by - 13:42


OH!! Moment, an diesem Termin kann ich nicht!


Ja ich glaube dieses Problem kennt jeder im Zusammenhang mit Gruppenarbeiten. Aber erst einmal der Reihe nach.

Das Thema Zeitmanagement und Gruppenplanung begegnet uns immer wieder, ob wir wollen oder nicht. Selbst im Berufsleben ist es wichtig im Team zu funktionieren, gemeinsam produktiv zu sein, um sich gegenseitig unterstützen zu können. Seit Beginn meines Studiums an der HdM und bevorzugt jetzt im dritten Semester, steht es tagtäglich auf dem Plan. 




Schon beim Teambuilding (Vorraussetzung: man darf sich sein Team aussuchen) steht man vor seinen ersten Herausforderungen! Mit welchen Personen arbeite ich zusammen? Kann ich mich auf meine Teammitglieder verlassen? Inspirieren und helfen wir uns gegenseitig?...Denn das Ziel der Gruppe sollte ja sein, eine Aufgabe gemeinsam bestmöglich zu erarbeiten und zu erfüllen. 

Doch die eigene Erfahrung zeigt, dass man trotzdem sowohl auf positive, wie auf negative Herausforderungen stößt und Probleme einfach nicht ausbleiben! Sonst wäre es vielleicht auch ein wenig langweilig ;).

Ich denke, dass der Teil, WIE man mit Problemsituationen, Rückschlägen oder auch Konflikten umgeht, eine wichtige Rolle bei Gruppenarbeiten spielt. Denn es wird immer Personen geben, die sich mehr in das Projekt reinhängen als andere. Das Problem und den Zeitdruck haben dann diejenigen, die entweder den Teil des anderen kurzfristig übernehmen müssen oder das gesamte Team muss in der Leistung zurückstecken.

Darum ist die Absprache und die Kommunikation in der Gruppe enorm wichtig! 
Wenn jeder mitzieht, Ideen einbringt, man am Thema dran bleibt und jeder seinen Beitrag für das Projekt und für das Team leistet, kann man schon einige Probleme vermeiden. Durch WhatsApp, Facebook oder auch Dropbox wird die Kommunikation einem natürlich erleichtert. Man kann sich schnell Nachrichten schicken, Termine planen und seine Daten austauschen, selbst wenn eine Besprechung nicht mit dem kompletten Team stattfinden kann.

Die Gruppenarbeit mit Freunden und Personen die man kennt, ist natürlich nicht vergleichbar mit der Zusammenarbeit mit einem fremden Kunden oder potenziellen Arbeitgeber! Man ist nervös, aufgeregt und möchte natürlich auch sein Bestmögliches geben und niemanden enttäuschen. Diese Erfahrung steht bei uns dieses Semester mit dem MairDumont Verlag an.

Letzten Endes ist eine Gruppenarbeit immer eine tolle Erfahrung, denn gemeinsam die Kreativität zu steigern macht doch mehr Spaß als alleine.

   












  
  

You May Also Like

0 Kommentare

Instagram